Queerer Aktionsplan: Kundgebung vor der Staatskanzlei!

Bayerns LGBTIQ*-Community überreicht Petition und Maßnahmenkatalog für den angekündigten queeren Aktionsplan

Im Rahmen einer Kundgebung übergeben die Veranstalter*innen der Aktion mit Vertreter*innen der bayerischen Community am Montag, 13. November, von 19 bis 20 Uhr in der Pilotystraße gegenüber der Staatskanzlei Petition und Maßnahmenkatalog für einen queeren Aktionsplan Bayern.

München, 12. November 2023 – Bayern ist das letzte Bundesland in Deutschland, das sich auf den Weg macht, einen Aktionsplan für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt zu erarbeiten. Ein bayerischer "Aktionsplan Queer" wäre ein echter Meilenstein, für den viele seit Jahren kämpfen. Aber: Noch ist nicht klar, wie inhaltlich fundiert er sein wird und ob der Freistaat die dafür nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellt.

Der LSVD Bayern, das schwul-queere Zentrum Sub aus München sowie der Dachverband der CSDs in Bayern, CSD Bayern, laden deshalb zur Übergabe der Petition und eines Maßnahmenkatalogs für einen "Aktionsplan Queer" ein – und zwar für Montag, den 13. November 2023 von 19 bis 20 Uhr in der Pilotystraße (gegenüber der Staatskanzlei).

Die 2022 vom Sub initiierte Petition für einen Landesaktionsplan hat mittlerweile fast 16.000 Unterschriften sammeln können. Sie unterstützt den Maßnahmenkatalog, der im September bei einer Fachkonferenz von etwa 70 Organisationen aus ganz Bayern erarbeitet wurde. Er enthält über 120 konkrete queerpolitische Maßnahmen zur Förderung von Akzeptanz und Gleichberechtigung queerer Menschen in Bereichen wie Bildung, Justiz, Gesundheit und Kultur.

Die Veranstalter*innen fordern in Namen der bayerischen LGBTIQ*-Community, dass der Katalog die inhaltliche Basis für einen wirksamen Aktionsplan bilden muss.

Ablauf der Kundgebung:

  • Kurze Begrüßungsrede
  • Präsentation der Bausteine des Maßnahmenkatalogs
  • Übergabe an Vertreter*innen der Staatsregierung
  • Mögliche Ansprache einer Vertretung der Staatsregierung
  • Abschluss und Möglichkeit zum informellen Austausch

Seit mehr als 40 Jahren demonstrieren LGBTIQ* in München für gleiche Rechte und Akzeptanz. Bei der größten Veranstaltung der Community im süddeutschen Raum, die getragen wird vom lesbisch-queeren Verein LesCommunity, dem Schwulen Kommunikations- und Kulturzentrum Sub, der Münchner Aids-Hilfe, der Wähler*innen-Initiative Rosa Liste und der Jugendorganisation diversity, finden innerhalb einer 16-tägigen PrideWeek mehr als 100 Veranstaltungen (2023) statt. Höhepunkte sind die PolitParade mit zuletzt 520.000 Teilnehmer- und Zuschauer*innen (2023), das zweitägige Straßenfest rund um den Marienplatz und das Party-Event RathausClubbing.

Kontakt:
Conrad Breyer
Pressereferent
01701859705
conrad@csdmuenchen.de

Zurück